Datensicherheit bei verteilten Arbeitsgruppen–> die eigene Cloud-Lösung

Uns als Ingenieurdienstleister werden sehr sensible Daten anvertraut, die einer hohen Datensicherheit bedürfen. Datensicherheit gegen Ausfall und gegen unerlaubtes Schnüffeln und Kopieren. Zu einer hohen Datensicherheit gegen Ausfall gibt es bei allen seriösen Hostern eine ausreichende Sicherheit Bei uns summierten sich die Ausfallzeiten in 8 Jahren auf insgesamt 32 min.

Das große Erwachen, nach dem Edward Snowen das Ausmaß der Datenschnüffelei der USA bekannt gemacht hat, hat auch uns bewogen auf eine eigene Lösung zu setzen. Die angebotenen Lösungen der großen Software-Anbieter wie Autodesk-Vault, Windchill usw. haben vermutlich die implementierten Backdoors die von der NSA verlangt werden. Dropbox hat diese ganz sicher denke ich. Häufiger um den Faktor 3 landen bei uns die Angriffe, die identifizierbar aus dem chinesischen Raum kommen.

Wir erarbeiten zusammen mit den IT-Kollegen in unserem Berliner Büro an einer Lösung, die es ermöglicht, auf deutschen Servern Daten serverseitig verschlüsselt abzulegen. Grundlage ist hierbei das OpenSource-System “Seafile”

Dateien können verschlüsselt zu den  Endgeräten hin und her geschickt werden um sie auf den Endgeräten  zu bearbeiten. Die Verschlüsselung erfolgt dabei auf den Endgeräten. Eine serverseitige Clusterung erlaubt dabei einen Hochverfügbarkeitsmodus. Was alles möglich ist, kann man hier sehen.

Auf Wunsch lassen sich Bearbeitungszeiten einer Datei in einer Timleine ablesen und abrechnen. Dadurch kann eine höhere Transparenz dem Auftraggeber gegenüber sichergestellt werden, was die aufgewandten Arbeitszeiten betrifft.

Ihre Daten sind bei uns wahrscheinlich sicherer (nach meiner Erfahrung) als in so mancher Firma mit halboffener Firewall und normalem Inhouse-Serverbetrieb.

Wenn Sie auch eine eigene Cloud-Lösung wünschen, fragen Sie uns!

 

 

 

Leave a comment

Hey, so you decided to leave a comment! That's great. Just fill in the required fields and hit submit. Note that your comment will need to be reviewed before its published.


WP to LinkedIn Auto Publish Powered By : XYZScripts.com